Startseite
   
Der Chor
Termine
Konzerte
Fotos
Presse
  Gästebuch
Intern
Kontakt
Presse
Westfälische Nachrichten, 26.01.2000

Die Gemeinde lauscht bei "Windstärke 12"
Jubiläum mit Gottesdienst und Empfang:
Seit zehn Jahren hat St.Anna einen Jugendchor


-wk- Münster-Mecklenbeck
Das Kirchenschiff von St.Anna übersteht die meisten Orkane recht gut - denn die sind hausgemacht und von langer Hand vorbereitet. Als "Windstärke 12" sorgt der Jugendchor der Gemeinde seit zehn Jahren in den Gottesdiensten in Mecklenbeck regelmäßig für Bewegung. Bis zu 40 Sängerinnen und Sänger inklusive Band verbreiten mit einem weit gefächerten Repertoire, das auch Rock und Pop umfasst, alles andere als ein laues Lüftchen.
Fast auf den Tag genau ein Jahrzehnt nach der Gründung feiert der Chor am Wochenende den runden Geburtstag. Am Samstag (29. Januar) um 20 Uhr treffen sich heutige und ehemalige Mitglieder zur Jubiläumsparty, die im evangelischen Gemeindehaus stattfinden wird. Am Sonntag (30. Januar) feiern Chor und Gemeinde einen Jugendgottesdienst, der von einem jeweiligen 15-minütigen "Windstärke 12"-Potpourri umrahmt wird. Beginn 10.15 Uhr. Anschließend richtet der Pfarrgemeinderat zum Dank einen Sektempfang aus, zu dem die Gemeinde eingeladen ist.
Zehn Jahre sind keine lange Zeit doch ein Jugendchor macht in dieser Phase meist zwei ?Generationswechsel? durch. "Windstärke 12" ging es nicht anders. Von den Gründungsmitgliedern, die alle aus einem Firmjahrgang stammen, singt und spielt heute keiner mehr mit. "Studium, Zivildienst, Beruf für viele ist dies mit einem Ortswechsel verbunden", weiß Marianne Schlüter, die sich seit 1993 um die Organisation kümmert. Im vergangenen Jahr hätten zehn Mitglieder ausscheiden müsen. Aber wir können trotzdem weiter vierstimmig singen.
Das war am Anfang, als der Chor in kleiner Besetzung Literatur erarbeitete, noch nicht möglich. Heute kann "Windstärke 12" eine eigene CD vorweisen. "Runter vom Baum, rein ins Leben" heißt nach einem Stück von Norbert Becker die Produktion mit insgesamt 18 Liedern.
Geprobt wird regelmäßig dienstags ab 18 Uhr im Pfarrsaal. Doch es hat sich immer wieder gezeigt, dass gemeinsame Chorwochenenden sowohl der Musik als auch der Gemeinschaft dienen. Der erste Ausflug führte 1991 nach Minden-Lübbecke. Es folgten Aufenthalte in Frankfurt, Brandlecht bei Nordhorn, Jever und Meppen. ?Das waren neben den Konzerten immer die Highlights. In Frankfurt haben wir in der U-Bahn gesungen – weil?s so schön klang?, erinnert sich Marianne Schlüter.
Der Jugendchor muss nun selbst beweisen, dass er bei Sturm Kurs halten kann. Personelle Änderungen stehen bevor: Marianne Schlüter wird die Organisationsleitung abgeben. Oliver Karsten, der den Jugendchor seit 1992 musikalisch leitet, wechselt beruflich nach Hamburg. "Windstärke 12" sucht deshalb einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin. Interessenten können sich im Pfarrbüro, Telefon 717077, melden.